Haben Sie Lust auf andere Menschen, Länder und Kulturen?

Als gemeinnütziger Verein fördern und vertiefen wir die Kontakte Spandaus zu den Gemeinden und Institutionen zu denen offizielle Partnerschaften und freundschaftliche Beziehungen bestehen oder angestrebt werden.

Vor allem befördern wir das gegenseitige Kennenlernen der Bürgerinnen und Bürger Europas, den Austausche von Schüler- und Jugendgruppen, den Generationübergreifenden Austausch sowie die Kontakte verschiedener Gruppen wie bildende Kunst und Musiker, Kleingärtner und Sportler.

Jeder weltoffene Spandauer ist herzlich eingeladen mitzutun, sei es durch finanzielle Unterstützung oder durch aktive Mitarbeit.

Als gemeinnütziger Verein wollen wir die Beziehungen des Bezirks Spandau zu den Partnerstädten, -gemeinden und -landkreisen sowie der befreundeten Stadt Wolgograd fördern, pflegen und vertiefen.

Dies soll insbesondere durch folgend aufgeführte Ziele des Vereins erreicht werden, die im Interesse von Kunst und Kultur , der Volks- und Berufsbildung, der Heimatpflege und Heimatkunde sowie des Sports liegen:

• Jugend- und Schüleraustauschprogramme
  • nationale und internationale Begegnungen
  • spezielle Austauschprogramme für behinderte Menschen
  • generationsübergreifender Austausch
  • Organisation von Einzelveranstaltungen und / oder Veranstaltungsreihen sowie Ausstellungen
  • Kooperation und Unterstützung von und mit anderen Trägern, die entsprechende Zielsetzungen haben.

Um diese Zielsetzung mit Leben füllen zu können, sind wir auf die Unterstützung und aktive Mitarbeit möglichst vieler Bürgerininen und Bürger dringend angewiesen und würden uns über eine zahlreiche Beteiligung sehr freuen.