Am 26.09.2020 begrüßte der Partnerschaftsverein Spandau e.V. zum U-Bahn Freundschafts-Treffen die Freunde vom „Neuköllns Freunde e.V.“. Nach einer herzlichen Begrüßung am Rathaus Spandau, begann wir die Tour mit einem kurzen Rundgang durch die Spandauer Altstadt, mit Gotischem Haus und dem Brunnen der Städtepartnerschaften.
Im Anschluss ging es zunächst zum U-Bahnhof Siemensdamm, wo wir Christian Fessel, der auch als der „Mann mit Hut“ bekannt ist, trafen. Mit der Gruppentour Siemensstadt: „Wohnen im Welterbe“ führte er uns durch die Siemensstadt.
Start der Führung war der U-Bahnhof Siemensdamm, der über einen „Mehrzweckschutzraum“ für bis zu 4.500 Personen verfügte. Anschließend begann die erkenntnisreiche und spannende Führung durch die Großsiedlung Siemensstadt, welche auch Ringsiedlung genannt wird.
Der „Ring“, zu denen die Architekten Otto Bartning, Fred Forbat, Walter Gropius, Hugo Häring, Paul Rudolf Henning und Hans Scharoun gehörten, entwarfen moderne Wohnbauten als Kontrast zu den sonst vorherrschenden Mietskasernen. Übrigens wohnte Scharoun selbst zeitweilig in einer von ihm geplanten Wohnung.
Nach dem Rundgang ließ man die Eindrücke der Tour beim gemeinsamen Abschlussessen im Restaurant Stammhaus noch einmal Revue passieren. Am U-Bahnhof Rohrdamm verabschiedeten wir uns von unseren Neuköllner Freunden und sind sicher auch in Zukunft die „U-Bahn-Partnerschaft“ durch gegenseitige Besuche zu pflegen.