65 Jahre Städtepartnerschaft Asnières-sur-Seine – Spandau

Eine Delegation aus Spandaus Partnerstadt Asnières-sur-Seine war im Europamonat Mai vom 08.05. – 11. 05.2024 in unseren Bezirk zu Besuch. Angereist sind die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Treutenaere, der Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins Frank Bürger sowie weitere Mitglieder.
„Mit unseren Freunden besteht nun schon seit 65 Jahren ein intensiver Austausch auf vielen verschiedenen Ebenen. Es gibt Begegnungen, die sind persönlich, sportlich, musikalisch und auch digital durch unsere monatlich stattfindenden Zoom-Konferenzen. So werden Städtepartnerschaften zu gelebter ‚kommunaler Außenpolitik‘.
Die vielen Aktivitäten, die in den vergangenen 65 Jahren stattgefunden haben, zeugen davon, dass wir gut aufeinander eingespielte Partner sind und auch weiterhin auf diese enge Freundschaft zwischen Spandau und Asnieres-sur-Seine bauen können. So wollen wir auch in Zukunft gemeinsam unsere Partnerschaft leben.
Der Besuch unserer französischen Freunde ist ein klares Zeichen der Verbundenheit und des beständigen Miteinanders über Bezirksgrenzen hinaus.“, so der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Spandau Daniel Wrobel in seiner Festansprache.

Neben der Festveranstaltung zum 65-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau am Donnerstag, 09.05, fand man sich am nächsten Tag zusammen, um gemeinsam im Rahmen vom „Virtuellen Europalauf 2024“ eine Fahrradtour durch Spandau zu machen – mit einem Stopp an der Asnièresstraße.
Auf Initiative von Spandaus Partnerstadt Asnières-sur-Seine wurde nämlich in diesem Jahr zum zweiten Mal der Partnerschaftslauf mit dem Titel „Virtueller Europalauf 2024“ der beiden Partnerschaftsvereine mit Unterstützung der Kommunen ausgetragen. Teilnehmen konnten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Asnières-sur-Seine und Spandau, die Freude an der Bewegung und dem Spandauer Partnerschaftsgedanken haben.

geschäf. Vorstand PV geschäf. Vorstand PV