Der Partnerschaftsverein Spandau e. V. trifft die Freunde Neuköllns e. V.

Am 02. Oktober 2021 empfing uns der Verein Freunde Neuköllns e. V. zum traditionellen „U7-Bahn-Freundschafts-Treffen“ in Neukölln. Bei besten Herbstwetter wurden wir am U-Bahnhof Blaschkoallee, durch den Vorsitzenden Bertil Wewer herzlich begrüßt.

Unser Besuch führte uns zuerst zum ehemaligen Krankenhaus Britz (vormals: Kreiskrankenhaus Teltow). Das Gebäude dient heute dem Bezirk Neukölln als Bürgeramt 3. Weiter ging es zur Besichtigung des Sri Mayurapathy Murugan Tempel. Der Tempel wurde im Jahr 1991 von neun srilankanischen Tamilen errichtet und lädt allein schon auf Grund seiner typischen Bauweise und der Farben zum Entdecken ein.

Im Anschluss ging es zur Hufeisensiedlung mit einer Ausstellung und Besichtigung von historischen Räumen. Ausgehend von dem ansässigen „Café Info-Station“ ist die Besichtigung einer originalgetreuen Wohneinheit mit Küche und Bad möglich, ebenso wie die Ausstellung. Die Räume zeigen gleichzeitig eine typische Wohnung im Hufeisen, mit kleiner Terrasse und Zugang zum Garten.

Weiter ging es zum Gedenkstein vor dem Haus, in dem Erich Mühsam von 1928-1933 lebte. Der Schriftsteller und menschenliebende Anarchist wurde von seinen Zeitgenossen als herzensguter Mensch geschildert. Die Nazis inhaftierten ihn im KZ Oranienburg und ermordeten ihn dort.

Anschließend folgte der Besuch des Gutshof Britz, die Besichtigung der Dorfkirche und des Britzer Dorffriedhofs. Zum Ausklang des Tages stand das gemeinsame Grillen bei der „Britzer WeinKultur“ auf dem Programm. Der stellv. Vorsitzende Daniel Wrobel bedankte sich beim Vorsitzenden Bertil Wewer für die Einladung und den schönen Tag. Der Partnerschaftsverein Spandau freut sich im nächsten Jahr die Freunde Neuköllns wieder in Spandau zu begrüßen.